Feuerwehrgerätehaus, Wurmlingen
Neubau
Projektbeschreibung
- Bauherr: Gemeinde Wurmlingen
- Architekt: MUNZ ARCHITEKT, Wurmlingen
- BGF: 1.500 m²
- Bauzeit: 2020 – 2022
- Bausumme gesamt: ca. 2,9 Mio. €
- Bausumme ELT: ca. 320.000.– €
Geplante Anlagen
- Starkstromanlagen
- Schwachstromanlagen
- Medientechnik
- Funktechnik/Funkanlage
- Sprechanlagen
- Raum- und Hallenbeleuchtung
- RWA-Anlagen
- Torsteuerung im Alarmfall
- Notstromversorgung
- Fundamenterder & Blitzschutzanlage
- Parkplatz- und Aussenbeleuchtung
Beschreibung
Die Gemeinde Wurmlingen errichtete in den Jahren 2020 bis 2022 ein neues Feuerwehr-Gerätehaus in der Heinrich-Honer-Straße. Das Gebäude verfügt über eine Fahrzeughalle mit drei Stellplätzen, direkt angrenzend an die Fahrzeughalle befindet sich die Einsatzzentrale.
Die Umkleideräume für Damen und Herren befinden sich im rückwärtigen Bereich des Erdgeschosses und haben einen direkten Zugang zur Fahrzeughalle.
Weitere Räumlichkeiten wie Büro, Jugendraum und Unterrichtsraum befinden sich im Obergeschoss. Der Unterrichtsraum ist für Schulungen und Veranstaltungen mit multimedialer Präsentationstechnik ausgestattet.
Die Funktechnik ist in der Einsatzzentrale untergebracht, es steht sowohl Analog- wie auch Digitalfunk zur Verfügung. Bei Stromausfall kann das Feuerwehr-Gerätehaus über einen mobilen Lichtmastanhänger mit Strom versorgt werden. Die Einbindung des Lichtmastanhängers mit automatischer Umschaltung wurde ebenfalls mitgeplant. Zum Schutz vor Blitzeinschlägen erhielt das Gebäude einen äußeren und inneren Blitzschutz.
Für die neu angelegten Parkplätze wurde die Außenbeleuchtung mitgeplant, die sich, wie auch die Beleuchtung im Inneren, im Alarmfall automatisch einschaltet.